Praxis

Ein phlebologisches Zentrum mit höchsten Ansprüchen an Patientenkomfort und moderne Behandlungstechnik, zentral gelegen in Wiesbadens historischer Innenstadt – willkommen im Venenzentrum Wiesbaden!

Das Venenzentrum im Herzen Wiesbadens

Das Venenzentrum finden Sie im Herzen der Wiesbadener Innenstadt, in unmittelbarer Nähe zu Kurpark und Kurhaus. Die Praxis befindet sich in einem schönen Altbau in der Taunusstraße, die das historische Fünfeck mit dem Wiesbadener Nerotal verbindet. Was auf den ersten Blick mit seinem historischen Altbau-­Charme beeindruckt, überzeugt bei näherer Betrachtung vor allem durch die topaktuelle technische Ausstattung.

Kochbrunnen Wiesbaden Kochbrunnen am Kochbrunnenplatz in Wiesbaden im Jahr 1895
Phlebologische Praxis mit moderner Ausstattung Moderne Arbeitsplätze im Venenzentrum Wiesbaden

Moderne Medizintechnik

Das Venenzentrum Wiesbaden erfüllt alle Voraussetzung, welche die moderne minimal-­invasive Venentherapie erfordert. Wir verfügen über mehrere, modern eingerichtete phlebologische Arbeitsplätze. Kippliege, Farb-­Duplex-­Ultraschall und Veinlite® sind an jedem Behandlungsplatz vorhanden. So steht während der Behandlung immer die geeignete Technik zur Verfügung.

Unsere Praxis verfügt unter anderem über folgende Ausstattungsmerkmale:

  • Farbduplexsonograpie
  • Doppler-­Ultraschall
  • Lichtreflexionsrheographie
  • Verschlussphlethysmographie
  • Veinlite®-­Geräte
  • Kippliegen
  • Laufbandergometrie
  • Pulswellenoszillographie
  • Segment-­Oszillographie

Das Venenzentrum im Wandel der Geschichte

Wiesbaden ist seit jeher als Kurstadt bekannt. Von einer „Kur am Kochbrunnen“, Wiesbadens bekanntester Thermalquelle, versprach man sich schon vor über 400 Jahren Gesundheit und Wohlergehen. Anfang des letzten Jahrhunderts reiste sogar Kaiser Wilhelm II. regelmäßig nach Wiesbaden zur Kur und verhalf der Stadt damit zu einem gewaltigen Aufschwung.

Die Taunusstraße existiert bereits seit Mitte 1818. Unzählige Hotels und Pensionen reihten sich hier einst aneinander und beherbergten vorwiegend russische Adelige und Kurgäste aus aller Herren Länder. Dazwischen waren exklusive Ladenlokale und Geschäfte zu finden sowie renommierte Arztpraxen und Kliniken – so auch in unserem heutigen Praxisgebäude. Die Räumlichkeiten, in denen sich das Venenzentrum heute befindet, werden bereits seit über 70 Jahren als Arztpraxis genutzt. Davor wurden die Räume an Kurgäste vermietet. Doch das ist nur ein Grund, weswegen wir uns in dem historischen Gebäude so wohl fühlen. Der bunte Mix aus Geschäften und Restaurants machen die Taunusstraße mit ihrem vielen Bäumen zu einem einzigartigen Ort in Wiesbaden.

Kaiser Wilhelm II. Kaiser Wilhelm II. (Copyright: Bundesarchiv, Bild 146-2004-0096 / E. Bieber / CC-BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons)

Unsere Hotelempfehlungen für Sie

Für unseren Gäste mit längere Anreise haben wir eine Liste von empfehlenswerten Hotels in der Nähe unserer Praxis sowie einige weitere nützliche Informationen zusammengestellt. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an.

Download: Willkommen in Wiesbaden: Hotels & mehr